Read e-book online Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der PDF

By Christian Schäfer

ISBN-10: 3110451840

ISBN-13: 9783110451849

Mit dem Namen von Alfred Rahlfs verbindet sich vor allem seine 1935 erschienene ‚Handausgabe', die noch immer als weltweit gebrauchte Standardedition der Septuaginta gilt. Demgegenüber geriet sein umfassendes wissenschaftliches Gesamtœuvre zunehmend in Vergessenheit, während seine Biographie bis heute weitgehend im Verborgenen geblieben ist. In der vorliegenden Monographie wird zum ersten Mal der Versuch unternommen, die gesamte Vielfalt der Rezensionen, Abhandlungen und Textausgaben von Rahlfs einer detaillierten werkgeschichtlichen examine zu unterziehen, an die sich eine synthetische Rekonstruktion seiner textkritischen und editionsphilologischen Methodik anschließt. Auf diese Weise werden die bahnbrechenden Erkenntnisse dieses großen Göttinger Gelehrten in ihrer bis ins 21. Jahrhundert reichenden wissenschaftsgeschichtlichen Bedeutung für die Erforschung und kritische variation des Septuaginta-Textes obvious, deren Verankerung in der Editionsphilologie des 19. Jh. ebenso wie ihre im institutionellen Rahmen des 1908 gegründeten Septuaginta-Unternehmens der Göttinger Akademie der Wissenschaften sich vollziehende Weiterentwicklung aus der erstmaligen vollständigen Darstellung seiner Biographie ersichtlich werden.

Show description

Read Online or Download Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der Septuaginta: Eine biographisch-wissenschaftsgeschichtliche Studie (Beihefte zur Zeitschrift für ... Wissenschaft) (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Get Natürliche Familienplanung - Eine Möglichkeit zur PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, word: 2,0, Universität Regensburg (Katholisch-theologische Fakultät, Lehrstuhl für Moraltheologie), Veranstaltung: „Alles rund ums style“ – Ehe und Familie in der katholischtheologischen Ethik, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Deutschen werden immer weniger!

Download e-book for iPad: Das erste Gebot - Monotheismus oder Monolatrie? (German by Friederike Brendecke

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, word: 1,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: Pentateuch, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit befasse ich mich mit dem Dekalog, speziell mit dem ersten Gebot und der Frage nach Monotheismus und Monolatrie.

Was ich glaube: Überlegungen und Überzeugungen (German by Arnold Mettnitzer PDF

Wovon ein Mensch überzeugt ist, erscheint manchmal so felsenfest und unumstößlich wie ein Gebirgsmassiv. Dann aber bringt der unvermutete Lauf des Lebens diese innere Ordnung ungefragt durcheinander. Die Welt gerät ins Wanken, der Boden unter den Füßen trägt nicht mehr. was once gibt dann Halt? used to be lässt noch hoffen?

Download e-book for iPad: Einleitung in das Neue Testament: Berliner Vorlesung im by Adolf von Harnack,Johann Anselm Steiger,Thomas Illg

Erstmals wird eine Nachschrift einer Vorlesung des bedeutenden (Editions-) Philologen, Theologiehistorikers und Wissenschaftsmanagers Adolf von Harnack (1851-1930) zugänglich gemacht. Die Nachschrift des im Wintersemester 1899/1900 gehaltenen Kollegs gewährt vielfältige Einblicke in die Wirkung Harnacks als Neutestamentler, der verglichen mit dem prominenten Kirchen- und Dogmenhistoriker bislang wenig Beachtung gefunden hat.

Additional info for Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der Septuaginta: Eine biographisch-wissenschaftsgeschichtliche Studie (Beihefte zur Zeitschrift für ... Wissenschaft) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der Septuaginta: Eine biographisch-wissenschaftsgeschichtliche Studie (Beihefte zur Zeitschrift für ... Wissenschaft) (German Edition) by Christian Schäfer


by Michael
4.0

Rated 4.04 of 5 – based on 6 votes